Alle Artikel in: Digitalisierung

Transparente Kundenansprache in der digitalen Transformation

Wie talkst du eigentlich mit mir?! Transparente Kundenansprache in der digitalen Transformation

Dem gläsernen Kunden stehen gläserne Hotels gegenüber. Deine Hotelgäste finden, zu jederzeit an jedem Ort im Internet, Informationen die sie suchen. Welche Informationen finden sie wo über dein Hotel? Wie kommunizierst du mit deinen Kunden und über dein Unternehmen? Welche Informationen stellst du deinem Gast zur Verfügung, wo findet er sie, wie transportierst du dein UBP und warum soll er bei dir buchen? Was tust du, um herauszufinden, WAS deine Gäste erwarten?

Ich bin ein digital immigrant

Ich bin ein “digital immigrant” – Blogparade #digiform

Digitalisierung find ich super! Daher möchte auch ich mich an der Blogparade #digiform von Benjamin Brückner beteiligen. Als Erstes muss ich wohl ein wenig über mein Alter verraten, auch wenn ich das gar nicht vorhatte. Als vor 1980 Geborene gehöre ich zu den Digital Immigrants. Daher kann ich mich – sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext – noch an die Zeiten vor dem “Neuland” erinnern. Mit diesem Beitrag möchte ich dir einen kleinen Einblick in meine Erlebnisse mit dem analogen Veranstaltungsmanagement geben.

Hotel Software Servicemotiv

Im Interview: Digitalisierung im Hotel

“Respekt, wer’s selber macht!” Der Claim von Toom passt wohl am Besten zum Inhaber und Geschäftsführer der GSD Hans Rebhan. Erst baut er sich selbst eine Software, auf deren Grundlage er seine Firma gründet. Als die Räumlichkeiten für Seminare knapp wurden, baute er kurzer Hand ein Hotel, dass er von A bis Z digitalisiert. Katrin Taepke hat ein Interview mit Herrn Rebhan zur Digitalisierung in seinem Hotel und in der Hotellerie allgemein geführt.

Digitale Transformation in der Hotellerie

Was heisst digitale Transformation in der Hotellerie?

Digitale Prozesse vereinfachen das tägliche Leben. Deine Gäste und Kunden erwarten diese Erleichterung. Es wird nach wie vor Arbeit machen, Gäste zu beherbergen. Die Digitalisierung erweitert jedoch die Möglichkeiten und Chancen in der Kundenansprache, Kundenbindung und schafft Loyalität durch Persönlichkeit. Digitale Assistenten, egal ob digitale Gästemappe und Hotel-App für Informationen zur Verfügung stehen oder Roboter beim Check-In helfen. Die persönliche Ansprache – die Mensch zu Mensch – Kommunikation wird immer Bestand haben.

Digitales Recruiting hat viel Potenzial!

Candidate is King! Online-Recruiting hat enormes Potenzial

Erinnerst du dich noch an dein erstes Bewerbungsschreiben? Ich weiss noch, wie ich mich für einen Nebenjob im Baumarkt beworben habe. Damals wollte der Personaler noch die Berufe meiner Eltern wissen. Auch für meine Ausbildung habe ich mich noch per Post beworben. Das feine Papier mit Wasserzeichen, die hochwertige Bewerbungsmappe. Dann kamen die Bewerbungen per EMail und heute?

Digitale Tools im Vergleich Teil 2

Digitale Tools und welche bahnbrechenden Möglichkeiten sie dir bieten! Teil 2

Puh, ich sag’s dir. So ein Vergleich ist ganz schön anstrengend. Einerseits bieten alle dasselbe Produkt an. Lediglich das Design, die Haptik und der Preis unterscheiden sich. Manche liefern Software mit der Hardware. Andere nur die Software. Andererseits gibt es bei einigen digitalen Tools das gewissen Highlight! Für welches Tool du dich entscheidest, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Eins ist ganz sicher: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Ja, das hab ich jetzt schon öfter erwähnt, ich weiss. Aber es ist wichtig, dass dir das bewusst ist. Sonst bist du später enttäuscht, wenn eben doch nicht alles geht.

In meiner 4-teiligen Serie zu Digitalen Tools geht es um Lösungen für Hotels

Das Tool für dein Hotel! Digitale Lösungen im Vergleich Teil 1

In meinem Artikel über die Digitalisierung in der Hotellerie habe ich es schon mal angesprochen, wie dein Gast ins Hotel kommt. Er bucht über PC, Smartphone, Tablet und bequem über das Internet. Kein Anruf, seltener Emails. Voll automatisiert. In meinem Artikel zur Digitalen Customer Journey geht es um digitale Prozesse und wie du sie optimieren kannst. In diesem Artikel, der ein Teil einer Serie sein wird, geht es um Tools mit denen die Digitalisierung gelingen kann und diese stelle ich vor.