Kategorie: How to
-
Mehr Reichweite für deinen Corporate Podcast
Jetzt kommt der arbeitsintensivste Teil: das Marketing. Ohne Bekanntheit wird dein Corporate Podcast kaum Hörer finden. Es gibt viele Wege, Podcasts zu promoten. Spotify setzt auf Video-Podcasts, Instagram bevorzugt Reels und Stories, Audiogramme sind nützlich, ebenso YouTube-Shorts. Unterschätze nicht die Kraft persönlicher Empfehlungen. Auch wenn sie von 2023 auf 2024 an Bedeutung verloren haben, folgen…
-
Corporate Podcast erfolgreich produzieren und veröffentlichen
Im letzten Artikel haben wir die Planung und Konzeption eines Corporate Podcasts behandelt. Nun geht es um die praktische Umsetzung: Wie produzierst du einen Podcast, der professionell klingt und deine Botschaft überzeugend vermittelt? Welche Plattformen eignen sich zur Veröffentlichung, und wie erreichst du deine Zielgruppe? Schließlich betrachten wir, wie du deinen Podcast für die Suchmaschinen…
-
Corporate Podcasts – Von der Idee zur Umsetzung
Jedes Unternehmen sollte einen Corporate Podcast haben. Es gibt viele Geschichten, die erzählt werden wollen. Podcasts sind persönlich und intim. Sie ergänzen Blogartikel und Pressemitteilungen und eignen sich hervorragend für Social Media und Newsletter. Ein Corporate Podcast gehört in jeden Content Hub! Im letzten Artikel „Warum Unternehmen jetzt auf Corporate Podcasts setzen sollten“ habe ich…
-
10 Tipps zur Suchmaschinenoptimierung für deinen Podcast
Höhere Reichweite, (noch) mehr Aufmerksamkeit und eine große Hörerschaft – das wünschen wir Podcaster uns (bzw. alle die im Netz publizieren) am meisten, oder? Neben einer treuen Community, guten Inhalten und perfektem Ton, gehört auch Suchmaschinenoptimierung (SEO) dazu. In diesem Beitrag erhältst du 10 Tipps für Suchmaschinenoptimierung für deinen Podcast, die du direkt umsetzen kannst.…
-
TPP #10: Warum ein Intro für deinen Podcast wichtig ist
Ich podcaste seit 2017 und stoße immer wieder auf die Frage: Warum ist ein Intro für meinen Podcast wichtig? Und wie mache ich das mit dem Intro? Neulich hat mich jemand gefragt, ob ein Intro überhaupt notwendig ist? All diese Fragen möchte ich in diesem Artikel und in der dazugehörigen Episode bei Text & Podcast…
-
Meine 10-Schritte-Podcast-Routine für jede Episode
Im Laufe der Zeit habe ich mir eine Vorgehensweise angeeignet – für Podcasts, aber auch für Blogartikel. Für meine Podcasts habe ich eine nicht näher beschriebene, aber immer gleiche Vorgehensweise etabliert. Die Redaktionsplanung und Organisation läuft für jede Folge ähnlich ab, also für die Folgen für den „Text & Podcast Podcast“ und für „Die Podcast-Reportage“.…
-
So optimierst du deinen Podcast für die Suchmaschine!
Shownotes sind völllig unwichtig für die Suchmaschinenoptimierung deines Podcasts und auch Transkripte bringen nichts, wenn sie nicht strukturiert sind. Ich spreche mit Podcast-SEO-Experte Lars Stetten über Suchmaschinenoptimierung für Podcasts.
-
TPP #9: Wer hört dir zu? So findest du deine Hörer-Persona!
Heute geht es um deine Hörer-Persona, das heißt um deine Hörerinnen und Hörer. Wie gestaltest du dir deine Wunsch-Hörer:in?
-
TPP #8: Wie du deine Podcast-Folgen aufnehmen kannst
Es gibt zahlreiche Tools mit denen du deinen Podcast aufnehmen kannst. In dieser Podcastfolge vom Text & Podcast Podcast geht es um die unterschiedlichen Möglichkeiten und wie ich meine Podcast aufzeichne. Außerdem gibt es eine Liste der Aufnahmesoftware und Bearbeitungstools.
-
Wie du deinen Podcast mit dem RSS-Feed ins Netz bringst
Ein Podcast ist eine abonnierbare Audiodatei. Doch wie funktioniert das eigentlich? In diesem Artikel erfährst du was du dazu brauchst, damit deine Sendung im Netz auffindbar und abonnierbar ist.
-
Innovationsmethoden um eine richtig gute Idee für dein Podcast-Thema zu finden
Wie findest du ein richtig gutes Thema für deinen Podcast? Mit kreativen Innovationsmethoden die Spaß machen! Ich stelle dir hier 5 Methoden vor und wie du sie verwenden kannst.